Instalación de editor de texto y gestor de imágenes en drupal 7 (I)

En la nueva etapa de la página estamos instalando y configurando los módulos de drupal que vamos necesitando. Uno de los primeros que hemos configurado es un editor de textos. Este es importante para poder crear las entradas de forma más cómoda. Además hemos incluido un módulo para permitir actualizar las imágenes de forma sencilla.

Pasamos a comentar como hemos añadido estos módulos.

Instalación del editor de textos

En primer lugar instalamos el editor de textos. Para ello utilizamos el módulo WYSIWYG desde la página de drupal. Instalamos el módulo de la forma habitual en la administración (Módulos > Instalar nuevos módulos).

Una vez instalado el módulo lo activamos y comenzamos la configuración. La configuración de este módulo es un poco especial, ya que lo que hace es servirnos para la instalación de diferentes editores de texto. Hay que destacar que existen módulos específicos para instalar los editores de texto, pero este nos parece más sencillo en su utilización y nos da más opciones de configuración.

Lo primero que nos aparece en la configuración del módulo es un listado con los diferentes tipos de editores disponibles. Hemos de seleccionar uno y seguir los pasos. Estos pasos nos indican donde conseguir el editor y donde copiarlo dentro de la plataforma (utilizando el FTP del que dispongamos), por lo que hemos de descargar en primer lugar el editor (a partir del enlace que aparece en el nombre) y luego subirlo descomprimido.

Diferentes editores de texto para seleccionar en el módulo.

En la imagen podemos ver algunos de los editores disponibles.

Una vez copiado el editor, o los editores, que deseemos utilizar hemos de indicar cual vamos a utilizar en cada caso.

Selección del editor para cada tipo de entrada.

En la imagen podemos ver la posible selección para el texto HTML filtrado de los dos editores que tenemos instalados. Guardamos la selección y tendremos la opción Editar disponible, con lo que definimos el funcionamiento del editor dentro de la plataforma.

En esta configuración disponemos de diferentes apartados. Las opciones principales de los difentes apartados son:

  • Basic setup. El principal campo es el de definir el idioma del editor, que por defecto es inglés. También podemos indicar si se mostrará el editor por defecto o si los usuarios pueden decidir el tipo de editor a utilizar (en caso de existir más de uno).
  • Buttons and pluggins. Marcamos los botones que aparecen en el editor de texto. Hemos de tener cuidado para marcar los botones que se puedan utilizar con las propiedades HTML que hemos asignado al campo. Estos botones pueden variar en función del editor seleccionado.
  • Editor appearance. Definimos la presentación del editor, com aparecerá por pantalla. Las opciones por defecto son suficientes.
  • Cleanup and output. Permite modificar la forma de guardar los datos introducidos y mejorar el código generado por el editor. Las opciones por defecto son suficientes.
  • CSS. Permite modificar el CSS utilizado en el editor. Por defecto se utiliza el mismo que el del tema de la plataforma, por lo que se puede dejar con los valores por defecto.

Con esto ya tenemos definido el funcionamiento del editor de texto. En la próxima entrega indicaremos como instalar y configurar el gestor de imágenes para el servidor.

Comentarios

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Der Blutdruck sank in den Normbereich, ebenso sanken der Hämatokrit

und das Hämoglobin. Hier wird gewichtsadaptiert ein Aderlass durchgeführt und mit isotonischer Kochsalzlösung

substituiert. Bei einer absoluten Polyglobulie erfolgt die weitere diagnostische Abklärung der Grunderkrankung.

Dazu zählen unter anderem die Kardiodiagnostik mittels Echokardiographie,

der Röntgenthorax, die Sonographie und ggf. Durch hohe Flüssigkeitsverluste nach lang andauerndem Erbrechen oder massiven Diarrhoen ändert sich das

Zell-Plasma-Verhältnis.

Ursache der Testosteron-bedingten Polyglobulie ist vermutlich eine gehemmte Ausschüttung von Hepcidin, das an der Regulation des Eisenstoffwechsels beteiligt ist.

Aus ungeklärten Gründen erhöht sich außerdem die Erythropoetin-Freisetzung.

Es gibt auch Berichte über eine vermehrte inflammatorische

Aktivität unter Testosteron-Substitution – dies könnte

eine Erklärung für die beobachtete Leukozytose des Patienten sein.

Zunächst jedoch behandelten die Schweizer Internisten den Patienten auf Grundlage der erhobenen Informationen wie einen Polycythaemia-Patienten. Er erhielt zur Thrombozytenaggregationshemmung Clopidogrel und wurde mehrfach zur Ader

gelassen.

Beispiele hierfür sind der Wilms-Tumor, polyzystische Nieren, Nierenzellkarzinome und die Posttransplantationserythrozytose.

Die Gabe von Erythropoietin, beispielsweise zur Behandlung der

Tumor- oder renalen Anämie, führt zu einem Erythrozytenanstieg.

Auf welchen Wert das Hämoglobin angehoben werden soll, wird derzeit

diskutiert, weil eine zu starke Stimulierung in einzelnen Studien eine

sinkende Überlebensrate zeigte (5). Verschiedene, mit Zyanose einhergehende Herzfehler (zum Beispiel Septumdefekte, Links-Rechts-Shunt) führen zu chronischer Hypoxämie und damit über eine Erythropoietin-Erhöhung zu einer kompensatorischen Erythrozytose.

Männer mit einer niedrigen Testosteron­konzentration sterben häufiger an Tumor- oder

Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Männer mit einer physiologischen Konzentration dieses Sexual­hormons.

So ist ein niedriger Testosteron­spiegel häufig

mit einem erhöhten allgemeinen Krankheits­risiko

assoziiert. Dies wurde in einer Studie mit 930 Männern mit koronarer Herz­krankheit (KHK)

bestätigt. Über einen Zeitraum von sieben Jahren wurden alle Todesfälle erfasst und mit dem Testosteron­wert korreliert.

In der Gruppe mit Hormon­defizit war die Mortalitäts­rate quick doppelt so hoch wie in der Gruppe mit normalen Testosteron­spiegeln.

Unser vorgeschlagener Diagnosealgorithmus für JAK2-unmutierte

Polyzythämie bei Erwachsenen ist in Abbildung 1 dargestellt.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Poly­zythämie

und Erythrozytose wichtige Laborbefunde sind, welche eine weitere

Abklärung triggern sollten. Parameter, die für die Kategorisierung dieser Artwork von Polyzythämie wegweisend sind,

umfassen den Epo-Spiegel im Serum und den P50-Wert.

Ob eine Substitution mit Testosteron zu einer verringerten Mortalität bei KHK-Patienten führt, muss jedoch

erst noch in weiteren Studien überprüft werden. Thrombozyten können bei PV-Patienten ebenfalls an der Entstehung von Thrombosen beteiligt sein. Nach den Ergebnissen der ECLAP-Studie (19)

– einer randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie mit 518 Patienten –

haben Patienten, die täglich 50 bis a hundred mg Acetylsalicylsäure (ASS) einnehmen ein geringeres Thromboserisiko.

Kritiker der Studie wenden ein, dass einzelne Patienten dieser Studie nur deshalb eine ASS-Therapie benötigten, weil

ihr Hämatokrit nur unzureichend abgesenkt struggle (20).

Da einzelne PV-Patienten ein erhöhtes Blutungsrisiko haben, ist beim Einsatz von ASS auf etwaige Blutungskomplikationen zu achten.

Um eine im Vergleich flachere Testosteron-Wirkungskurve zu erreichen, stellten die Baseler Internisten auf das intramuskulär zu applizierende und länger

wirksame Präparat Testosteronundecanoat um.

In Zukunft soll sich der Zeitpunkt der Testosteron-Substitution am klinischen Allgemeinzustand des Patienten sowie am peripheren Androgenspiegel orientieren. Zu beachten ist

außerdem das erhöhte Prostatakarzinom-Risiko unter der Substitutionstherapie, dem Affected Person wurde empfohlen, sich regelmäßig

klinisch und sonografisch untersuchen lassen. Inzwischen lagen die Ergebnisse der Knochenmarkspunktion vor,

wonach ein normo- bis leicht hyperzelluläres Knochenmark mit leichter Hyperplasie der Erythropoese bestand.

Es fanden sich kein morphologischer Anhalt für eine myeloproliferative Erkrankung und hypogonadismus mann keine aufnahme

von testosteron (Fidel) genetischen Aberrationen. "Die preliminary geschilderte abdominale Symptomatik interpretierten wir im Rahmen der Testosteronüberdosierung bei Regredienz im Verlauf als potenzielle Nebenwirkung", so Kofler und Mitarbeiter.

Neben Monatsspritzen, Tabletten oder Pflastern besteht die Möglichkeit, das natürliche bioidentische Testosteron in Kind einer transdermalen Applikation mittels Gel täglich auf die Haut aufzubringen. Hierdurch kann mit

einer niedrigst möglichen Dosierung ein sehr konstanter Hormonspiegel aufgebaut werden. Hautpflaster zeigen zwar auch eine gute Wirkung,

werden jedoch kaum noch angewendet, da sie häufig zu Haut­irritationen geführt haben und »sichtbar« sind.

Die Zufuhr über Tabletten ist veraltet, weil sie keiner natürlichen Substitution, sondern vielmehr einer hoch dosierten Pharmako­therapie entspricht.

Diese sekundären Polyzythämien sind eine physiologische Antwort auf

die entstehende Gewebehypoxie. Informieren Sie sich täglich (montags

bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

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